Neueste Beiträge

Harnblasenkarzinom – Aktuelles vom EAU-Kongress

13.08.2019
Welche neuen Erkenntnisse, aber auch welche bewährten Aspekte es zum Harnblasenkarzinom gibt, fasste Morgan Rouprêt, der neue Vorsitzende der Sektion Uroonkologie der European Association of Urology (EAU), zusammen.

Prostatakarzinom – Wie viel MRT ist ausreichend?

12.08.2019
Dass ein verkürztes MRT-Protokoll gleichwertig mit einer multiparametrischen MRT sein kann, hat eine niederländische Studie ergeben. Fraglich bleibt die Umsetzung im klinischen Alltag.

Harninkontinenz - Schaden nächtliche Toilettengänge der Wirtschaft?

09.08.2019
Menschen mit Nykturie leiden darunter, mehrmals in der Nacht zur Toilette gehen zu müssen. Muss man sie auch noch dafür verantwortlich machen, wenn die Wirtschaft schwächelt?

Harnwegsinfekte - Bei älteren Patienten nicht mit Antibiotika warten

08.08.2019
Bei älteren Patienten mit Harnwegsinfekten (HWI) sollte nicht gezögert werden, Antibiotika zu geben. Das geht aus einer britischen Untersuchung hervor.

Prostatakarzinom - Sofortige kombinierte Therapie bei aggressiver Erkrankung

11.06.2019
Die frühzeitige Kombination aus Operation bzw. Strahlentherapie mit einer Androgendeprivation kann die Überlebenszeit von Patienten mit aggressivem Prostatakarzinom verlängern. Das lässt sich aus einer internationalen Vergleichsstudie zweier Strategien schließen.